Inhaltsverzeichnisse Weave_022013_content

15. März 2013

0

Content WEAVE 02.2013

Seit dem 18.März gibt es die WEAVE 02.2013 am Kiosk!
>>>Zum Inhaltsverzeichnis >>>>>> Zum Heftarchiv >>>>>> Heft bestellen / abonnieren


FEED

Kino-Crowd-Kampagne: Studienprojekt für ALPINA Farben // Turbo-Scroll-Effekt fürs Smartphone: UFOMAMMOOT aus Berlin realisierte das Mobile-Special für adidas // SEO: Nach Googles Penguin-Update ist Natürlichkeit Trumpf // Chronik: Wissenswertes und Kurioses aus zwei Monaten // http://zwei-euro-helfen.de: Kolle Rebbe Hamburg ertüftelte den Facebook-fähigen Kickertisch für MISEREOR >>>Linkliste // Terminkalender // Naturschutz-Taschen und -Cases für Laptop, Tablet und Co // Facebook-Filesharing mit Dropify von Hike Social Apps Köln // Projekte aus Lehre und Forschung


TRENDS

Digitales Storytelling
Gute Geschichten passen in einen Satz. Sie schaffen eine authentische User Experience und binden den Nutzer interaktiv ein. WEAVE fragte Julien Aubert von der Agentur Bigger Than Fiction, wie man die Nutzer packt, und sagt, was Early Adopters wollen >>>Linkliste

Location Based Services
Drohnen-Lieferdienste, Augmented-Reality-Games, lokale News, Social Media, Blogging: Mit ortsbezogenen Services lässt sich all das toll aufpeppen oder gar erst auf Smartphones und Tablets bringen. WEAVE zeigt Projekte – vor, in und nach der Betaphase >>>Linkliste


PROJECTS

Pad-Musik-Mag: Smarter Download & Push Notification
Download im Background, Offline-Fähigkeit, sieben Sprachen, leichte Wartung und Pflege, schlanke Performance. Appmotion-CTO Nils Hausig zeigt Ausschnitte aus der Objective-C-Program-mierung von Sennheisers Monatsmagazin »Blue Stage«

Ultra-HD-Multitouch-Messepräsentation für Siemens
Auf der InnoTrans 2012 in Berlin gewährte Siemens virtuelle Einblicke in seine Schienen-leitsysteme. Möglich machte dies die Digitalagentur Studio B12, die auch gleich die praktischen Vorteile der 4K-Screens fürs verteilte Arbeiten vorführte. WEAVE erklärt das Coding der Kamerafahrten durch die 3-D-Anwendung

Blicknavigation: Arduino-Brille
Blicksteuerung wird massentauglich. Also dachte Philipp Gräßer über mögliche Nutzungsformen in Spiel, Werbung oder persönlicher Assistenz nach und fertigte einen bestechend einfachen Prototyp. WEAVE dokumentiert den Aufbau und die Kalibrierung >>>Quellcode


TUTORIALS

UICollectionView: Gridsysteme für das iOS
Ivo Wessel reizt die Stärken der seit Version 6 im iOS SDK enthaltenen Klasse aus
>>>Quellcode

WebGL-Musik-Game mit ThreeJS
Christina Geller und David Weidemann erklären ihr cooles MTV-3-D-Intro »Zoetrope« und lassen dabei Bälle im Kreis bouncen
>>>Quellcode

Echtzeit-Chat mit Socket.IO
Golo Roden macht seine Webseite mit der JavaScript-Library Realtime-fähig – ganz ohne Netzwerkprobleme
>>>Quellcode


TOOLS

Designer & Developer: Teamwork-Tipps & -Tools
Manche halten Gespräche ja für eine lästige Variante der Mensch-Maschine-Interaktion: Die Differenzen zwischen Entwicklern und Designern sind jedenfalls sprichwörtlich. Stephan Micklitz und Kalle Kormann-Philipson raufen sich ab sofort zusammen
>>>Linkliste

Business Model Canvas
Wie wird meine App wirklich erfolgreich? Mit der PDF-Vorlage Business Model Canvas kann man früh klären, ob die Geschäftsidee trägt. WEAVE macht es am Beispiel dreier Start-ups vor
>>>Linkliste

Lektüre
Maker-Trend & Industrielle Revolution, Biohacking, Konservierung digitaler Kunst in Theorie & Praxis und Experten-Buchtipps zum Thema Interaktives Storytelling

HTML5-Sicherheit
Bei aller Liebe, HTML5 ist anfällig für Schadcode. Carsten Eilers zeigt, wie man die größten Gefahren abwehrt
>>>Linkliste


LIFE

Digitale Kunst kuratieren, konservieren, restaurieren
In der Medienkunst geht eine bange Frage um: Was, wenn eine Technik ausstirbt? WEAVE befragte Kuratoren sowie Kunstkritiker und -Blogger: Was können, was müssen Museen leisten?
>>>Linkliste

Designerdrama 40+
Der Mitarbeitermangel in der Kreativbranche ist hausgemacht, denn viele Agenturen stellen Leute über 40 nicht ein
>>>Linkliste

»Boldomatic« von Nerves Zürich
Mit extrafetter Schrift auf klaren Farben krempelte das interdisziplinäre Designkollektiv Nerves das Thema Newsfeed um. Seither stehen die Schweizer unter Kultverdacht >>>Boldomatic


Über den Autor



Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Zurück nach oben ↑
  • JETZT IM HANDEL

  • FACEBOOK

  • MEDIENPARTNER