BLOG 945-universitaet-st-gallen_-_Logo-1024x761

14. März 2013

Studienaufruf: Universit?t St.Gallen untersucht Return on Social Media

Social Media geh?rt inzwischen zum guten Ton in Sachen Unternehmenskommunikation – wer nicht mitmacht, macht was falsch. Doch wer es tut, der setzt sich erstens der Meinung einer breiten ?ffentlichkeit aus, zweitens kann er kaum bemessen, wie sich seine sozialen Netzwerk-Aktivit?ten bezahlt machen. Ein altes Problem, dem sich nun die Universit?t St. Gallen mit einer Studie widmen m?chte. Unternehmen aus der DACH-Region k?nnen sich ab sofort auf der Plattform www.socialmedia2013.de informieren und hier direkt an der Befragung teilnehmen.

Die Studie soll Strategien und konkrete Methoden f?r die wertm??ige Analyse des ?Return on Social Media? in unterschiedlichen Anwendungsbereichen identifizieren und klassifizieren. Folgende Fragen sollen dazu unter anderem gekl?rt werden:

  • Welche Bedeutung hat die ROI-Messung von Social Media heute und in Zukunft?
  • Was hindert Unternehmen daran, einen ROI zu messen?
  • Was muss passieren, damit ein ROI gemessen werden kann?
  • Welche Bedeutung haben Unternehmenskultur und Einbindung der eigenen Mitarbeiter
  • f?r den Erfolg?
  • Welche Strategien gibt es, um Social Media in Sales-Prozesse zu integrieren?
  • Welche Prinzipien und Messmethoden werden bereits eingesetzt?
  • Welchen Einfluss hat die Nutzung mobiler Ger?te auf den ROI?

(das vollst?ndige Studiendesign…)

Studienteilnehmer k?nnen die Ergebnisse f?r ihre eigenen Unternehmenszwecke nutzen, mit anderen Teilnehmern austauschen und an Fokusgruppen und Konferenzen zu den Studieninhalten teilnehmen.

Tags: , , ,


Über den Autor



Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Zurück nach oben ↑